Ihre Webpräsenz optimieren
Gutes Webdesign: Ihr Online-Erfolg
Steigern Sie Ihre Online-Präsenz mit erstklassigem Webdesign! Erfahren Sie, wie unsere Dienstleistungen das Interesse Ihrer Besucher wecken und aus ihnen treue Kunden machen. Profitieren Sie von einer Website, die nicht nur gut aussieht, sondern auch Ihre Unternehmensziele unterstützt.
Lösungen für Sie
Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns
Nutzen Sie die Kraft einer überzeugenden Online-Präsenz, um Ihre Marke zu stärken und mehr Kunden zu gewinnen. Kontaktieren Sie uns jetzt für maßgeschneiderte Lösungen!
Gutes Webdesign zu Ihrem Vorteil nutzen
Wecken Sie das Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen
Bei gutem Webdesign lädt die Website schnell
Es ist ein Zeichen von gutem Webdesign, dass eine Website schnell geladen wird. Als Interessent wird man innerhalb von wenigen Sekunden ungeduldig. Dauert der Seitenaufbau länger als drei Sekunden, klicken Besucher schon auf den nächsten Link einer Suchergebnisliste.
Damit ist die Chance vorbei, den Interessenten für Ihr Unternehmen oder Ihre Leistungen zu gewinnen. Von daher muss gutes Webdesign technisch einwandfrei programmiert und anschließend hinsichtlich der Ladezeit optimiert werden.
Gutes Webdesign lässt sich intuitiv bedienen
Das Ziel eines jeden Webdesigns sollte eine gute Nutzerfreundlichkeit sein, im Fachjargon auch Usability genannt. Ist der Besucher auf Ihrer Website angekommen, sollte er sich gut und schnell orientieren können. Damit stellt die Usability ein wichtiges Qualitätskriterium dar.
Eine durchdachte und klare Struktur, die sich vor allem durch eine verständliche Menüführung auszeichnet, ist eine Grundvoraussetzung. Doch auch andere Gestaltungselemente wie Überschriften, Bilder oder Call-to-Action-Elemente tragen zu einer klaren Orientierung bei.
Insgesamt soll der Nutzer die Website gut bedienen können. Insgesamt soll darüber hinaus auch die User Experience (UX) verbessert werden. Der Website-Besucher soll einen positiven Gesamteindruck von dem Internetauftritt und damit auch der Marke bekommen. Eine positive User Experience trägt also wesentlich zu einer Verbesserung der Markenwahrnehmung bei.
Gutes Webdesign ist für mobile Endgeräte optimiert
Bereits über 40 % der Internetnutzung findet auf mobilen Endgeräten statt. Daher ist es unabdingbar, dass die Inhalte Ihrer Website auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt werden. Wir, die Inspiras Webagentur aus Frankfurt am Main programmieren alle Webauftritte unserer Kunden im so genannten Responsive Design.
Sobald Ihre Website von einem mobilen Endgerät abgerufen wird, passt sich die Darstellung für das jeweilige Gerät automatisch an die Bildschirmgröße an. So wird für Ihre Website-Nutzer immer sicher gestellt, dass es eine Freude ist, auf Ihren Webseiten zu surfen. Das verstehen wir unter gutem Webdesign.
Gutes Webdesign wird oft von Interessenten gefunden
Gutes Webdesign sieht nicht nur attraktiv aus, sondern wird auch oft mit Hilfe von Suchanfragen bei Google und Co. gefunden. Der Content kann gut mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufbereitet werden. So ist es möglich, dass Suchmaschinen-Crawler schnell und gut verstehen, was Sie auf Ihrer Website für neue Besucher zu bieten haben.
„Untersuchungen zeigen, dass die Ästhetik einer Website vor allem in frühen Rezeptionsstufen eine wichtige Rolle spielt“ – Rafael Jaron & Meinald T. Thielsch
Klare und intuitiv bedienbare Struktur als Basis für ein attraktives Webdesign
Sobald ein neuer Website-Besucher einen ersten Eindruck von Ihrem Online-Auftritt gewonnen hat, versucht er sich auf der Website zu orientieren. Wo sind die von mir gesuchten Informationen zu finden? Maßgeblich ist dabei eine logische Menüführung. Aktuell sind es die Internetbenutzer gewohnt, das Hauptmenü oben oder links zu finden. Davon sollten Sie nur unter besonderen Umständen abweichen, denn dieses gewohnte Muster schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist die wichtigste Währung im Online-Business.
Die Position für wichtige Inhalte wird eher oben links erwartet. Untermenüs oder Call-to-Action-Elemente werden eher rechts positioniert. Im Footer-Bereich finden sich häufig kurze Texte zum Unternehmen, Social Bookmarks, rechtliche Hinweise und Kontaktmöglichkeiten.
Um eine besondere Wirkung zu erzielen, können Sie selbstverständlich von solchen Mustern abweichen. Doch insgesamt ist eine klare, intuitiv erschließbare Struktur für ein attraktives Webdesign unabdingbar.
Zeitgemäße Grafik-Elemente tragen zu einem attraktiven Webdesign bei
Ein weiteres wesentliches Element, das zu einem attraktiven Webdesign beiträgt, sind Grafikelemente in einer modernen Gestaltung. Häufig werden Sie von Website-Besucher zunächst einmal eher unbewusst wahrgenommen. Wie wird die Menüleiste dargestellt? Wie sind Untermenü-Einträge realisiert? Welche Form und Farbe haben Buttons? Wie sind Zitate eingearbeitet? In welcher Form werden Call-to-Action-Elemente dargestellt? Wie sind Social-Media-Verlinkungen realisiert? All diese Grafik-Elemente sollten modern und attraktiv gestaltet sein, damit sie zu einer positiven Wahrnehmung beitragen und die Attraktivität Ihrer Webseite erhöhen.
Bei einem attraktiven Webdesign spielt guter Content eine entscheidende Rolle
Durch die genannten Gestaltungselemente wird zunächst einmal versucht, eine positive Grundstimmung zu vermitteln, die den Besucher einige Zeit auf Ihrer Website verweilen lässt. Je länger Ihr Interessent verweilt, desto wichtiger wird die Qualität Ihres Contents. Am Bildschirm wird vor allem Text nicht von links nach rechts gelesen, sondern eher in kleinen Häppchen von oben nach unten ‚gescannt‘. Entsprechend sollten Sie Ihren Content – vor allem auf der Startseite und bei Landing Pages – aufbereiten. Durch einen Link auf eine verweisende Unterseite kann Ihr Besucher sich tiefer gehende Informationen aneignen, sofern er dies möchte.
Auf diesen Unterseiten sollten Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen ausführlich, klar strukturiert und mit der richtigen Tonalität darstellen. Je höher die Qualität Ihrer Texte insgesamt ist, desto besser können Suchmaschinen wie Google und Co. diese auslesen. Das macht sich langfristig gesehen deutlich in einem verbesserten Suchmaschinen-Ranking bemerkbar.
Aus der Interessenten-Perspektive denken
Denken Sie vor allem aus der Perspektive Ihres Besuchers. Wo steht er? Wie können Sie ihn gut ‚abholen‘? Was könnte ihn interessieren? Welche Fragen möchte er von Ihnen beantwortet bekommen? Was ist der besondere Vorteil, den Sie gegenüber Wettbewerbern bieten? Je klarer Sie für ihn den Nutzen Ihres besonderen Angebots darstellen, desto eher können Sie neue Kunden mit Ihrer Website gewinnen.
Gezielt auf Aktionen hinführen
Die gelungene Umsetzung von Handlungsaufforderungen ist enorm wichtig für ein gutes Webdesign. Nachdem Ihr Besucher sich sich einen ersten Eindruck auf Ihrer Website verschaffen konnte, hat er möglicherweise auch einige vertiefende Texte gelesen. Entscheidend ist nun, dass aus dem Interessenten ein Kunde wird. Dazu ist es notwendig, auf jeder Seite entsprechende Elemente zur Handlungsaufforderung einzubauen und diese intelligent, entsprechend dem Blickverlauf, zu positionieren. Nur dann erzielt Ihre Website die gewünschte Conversion.
Bei all diesen Gestaltungselementen Ihrer Website beraten wir Sie sehr gerne. Damit Sie die klare Rückmeldung von Ihren Besuchern erhalten, Betreiber einer attraktiven Website zu sein.
Sind Sie interessiert an einem attraktiven Webdesign, das Ihre Kunden begeistert? Lassen Sie sich von der Inspiras Webagentur beraten und starten Sie durch!